Auf dem Weg zur „unverpackten“ Gesellschaft 2030

220,5 Kilogramm Verpackungsmüll produziert jeder Deutsche im Jahr.

Da dies zunehmend zur Vermüllung unseres Planeten führt und die Klimaveränderungen beschleunigt, werden während eines dreijährigen Projektes Strategien zur Vermeidung von Plastik- und Verpackungsmüll entwickelt. Auf dem Weg zu einer „unverpackten“ Gesellschaft 2030 sollen alle Beteiligten – Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und jeder einzelne Bürger – einbezogen werden, damit eine bürgerschaftliche Initiative das staatliche Handeln erfolgreich ergänzt. Insbesondere geht es um die Kopplung eines stärkeren Bewusstseins für globale Bedeutung der Nutzung, Wiederverwendung und Entsorgung von Plastik mit den entsprechenden Informationen, welche konkreten Möglichkeiten und Nutzungsalternativen ganz praktisch bestehen.

Die WirBerlin gGmbH hat sich das Ziel gestellt, bürgerschaftliches Engagement und Mitverantwortung für Erscheinungsbild und Qualität öffentlicher Räume zu aktivieren und die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren des öffentlichen, zivilgesellschaftlichen und privaten Sektors stärken. Dabei soll erreicht werden, dass die Berliner:innen mehr Verantwortung für Ihren Kiez, ihre Grünanlage, den Spielplatz – kurz den öffentlichen Raum – übernehmen und mithelfen, Berlin noch lebens- und liebenswerter zu machen.

100.000 Euro beträgt die erste Zuwendung der LOTTO-Stiftung.

Bilduntertitel: Vermüllte Stadt
Illustration: Goldener Westen