100 Jahre Deutscher Falkenorden e. V.

Habichtsporträt

Der Deutschen Falkenorden (DFO) feiert in Berlin sein 100-jähriges Jubiläum und damit die Gründung des ältesten Falknerverbandes weltweit.

Er präsentiert die Leistungen der Falkner im Naturschutz und die Bedeutung des Greifvogelschutzes, zudem die Falknerei seit 2016 durch die UNESCO in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen worden ist. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der UNESCO.

Am 17. Juni 2023 findet vor der großen Orangerie des Schlosses Charlottenburg eine Publikumsveranstaltung von 10 bis 18 Uhr statt. Besucher*innen haben die Möglichkeit, den Deutschen Falkenorden und seine Projekte kennenzulernen. Es wird ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Kinder angeboten, das die faszinierende Welt der Falknerei näherbringt. Jagdhornbläser sorgen für eine festliche Atmosphäre, und beeindruckende Flugvorführungen mit Greifvögeln werden das Publikum begeistern. Zudem wird die rollende Waldschule des Landesjagdverbandes präsent sein, um über den Naturschutz aufzuklären. Eine Führung durch den Schlosspark wird von einer Gartenmeisterin angeboten, um die Besucher*innen mit der historischen Umgebung vertraut zu machen. Als Höhepunkt des Tages wird ab 17:00 Uhr ein Festakt in der großen Orangerie für angemeldete Mitglieder und Gäste stattfinden.

Der DFO wurde 1921 gegründet, um die Falknerei in Deutschland zu erhalten und den Greifvogelschutz zu fördern. Der Verband ist im Naturschutz engagiert und setzt sich unter anderem für die Auswilderung von Wanderfalken ein. Mit 12 Landesverbänden und rund 1700 Mitgliedern ist der DFO der größte Falknerverband in Deutschland.

Die LOTTO-Stiftung Berlin trägt dazu bei, die langjährige Geschichte und die Erfolge des Deutschen Falkenordens einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Sie unterstützt das Jubiläum mit 20.000 Euro.

© Klaus Leix, Deutscher Falkenorden e. V.

Stand 09.06.2023