Internationales Friedenstreffen in Berlin

Friedenstreffen Rom 2022

Vom 10. bis 12. September 2023 wird Berlin zum Schauplatz eines bedeutenden internationalen Ereignisses für den Frieden.

Das Internationale Treffen "Den Frieden wagen", organisiert von der Gemeinschaft Sant'Egidio e. V., findet in der Stadt statt, die einst für den Fall der Mauer und die Stärke von Demokratie, Dialog und Geduld stand. Die Wahl Berlins als Veranstaltungsort erinnert daran, wie entscheidend diese Werte sind, insbesondere in einer Zeit, in der Spaltungen und Konflikte die Welt zu überziehen scheinen. Das Friedenstreffen bringt Menschen verschiedener Religionen und Kulturen zusammen, um über Solidarität, Dialog und friedliche Koexistenz zu diskutieren. Das Programm umfasst Konferenzen und Begegnungen, die die Möglichkeit bieten, Erfahrungen und Erkenntnisse auszutauschen und gemeinsam an einer gerechteren und friedlicheren Gesellschaft zu arbeiten.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bundestag, der Bundesregierung, Kirchen in Deutschland und privaten Unterstützern wird das Friedenstreffen eine Reihe von öffentlichen Diskussionsforen bieten. Diese Foren werden eine breite Palette von Themen abdecken, darunter künstliche Intelligenz, demografischer Wandel in Europa, Gefängnisbedingungen, Migration, Umweltschutz, Bildung, Demokratie, interreligiöser Dialog und Globalisierung.

Die Gemeinschaft Sant'Egidio e. V., eine internationale Laienbewegung, setzt sich aktiv für den Frieden ein. Sie betrachtet Konflikte und Armut als eng miteinander verknüpft und engagiert sich in verschiedenen Teilen der Welt für die Förderung des Dialogs und der Solidarität. Ihre Arbeit wurde von Staaten und internationalen Organisationen anerkannt und respektiert.

Die LOTTO-Stiftung Berlin ermöglicht das internationalen Friedenstreffen mit einem Zuschuss von 122.000 Euro.

Bildnachweis: Friedenstreffen Rom 2022
© Comunitá di S. Egidio, Gemeinschaft Sant´Egidio e. V.

Stand 15.08.2023