Historisches „Totentanz“-Wandfresko erstrahlt neu

Totentanz-Wandfresko

Sie ist eines der Berliner Wahrzeichen – auch wenn nicht jede Berlinerin oder jeder Berliner ihren Namen kennt: Die Marienkirche am Fernsehturm, zwischen Karl-Liebknecht-Straße und dem Roten Rathaus.

Nun wurden die Marienkapelle und das „Totentanz“-Wandfresko in der Turmhalle denkmalgerecht restauriert.

Die Marienkirche ist die älteste noch sakral genutzte städtische Pfarrkirche Berlins, eines von ursprünglich sechs mittelalterlichen Kirchengebäuden in der historischen Mitte Berlins. Um die Kirche auch weiterhin für die Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder und die zahlreichen Besucher*innen Berlins nutzbar zu erhalten, waren weitgehende Sanierungen notwendig. In der Turmhalle wurde das um 1490 entstandene Wandfresko, der einzig am Originalort erhaltene „Totentanz“ nördlich der Alpen, restauratorisch gesichert. Gleiches geschah mit der Bausubstanz; dabei wurde durch die Modernisierung der technischen Gebäudeeinrichtung auch die langfristige Nutzung der Kirche gesichert.

Die Restaurierungsarbeiten der Marienkirche mit Marienkapelle wurden aus Mitteln der Berliner LOTTO-Stiftung in Höhe von 1,2 Mio. Euro ermöglicht.

Bildnachweis: Totentanz-Fresko