Deutsches Chorzentrum in Neukölln

Deutsches Chorzentrum Seitenansicht

Der Deutsche Chorverband (DCV) erwarb in Berlin Neukölln eine Immobilie in der Karl-Marx-Straße 145, mit dem Ziel, dort das Deutsches Chorzentrum zu errichten.

Zukünftig werden hier überwiegend chormusikalisch geprägte Angebote und Inhalte produziert. Der bereits attraktive, lebendige und hochkarätige Kulturstandort rund um den „Heimathafen Neukölln“ und die „Neuköllner Oper“ bietet durch seine unmittelbare Nachbarschaft dabei geeignete Kooperationsmöglichkeiten und weitere Räumlichkeiten für Konzerte und Aufführungen.

Der Deutsche Chorverband nutzt die Räume der Immobilie für Projektarbeiten, Seminarangebote und als Büroräume. Der Ort soll sich beständig zu einem Zentrum für Aus- und Weiterbildung sowie als Anlaufpunkt für Projekt- und Programmentwickler, für Fachberatung und Serviceleistungen rund um die Chormusik weiterentwickeln. Auch Symposien, Tagungen und Expertengespräche zu Fragen der Amateurmusik finden hier statt.

Um das Haus voll in Betrieb nehmen zu können, waren ein Ausbau und eine Sanierung der Immobilie notwendig. So konnten sowohl ein fester Arbeitsort für den Deutschen und den Berliner Chorverband (CVB) geschaffen als auch eine kulturpolitische Ausrichtung durch den Einzug weiterer Akteure der Berliner und deutschen Amateurmusikszene wie dem Landesmusikrat Berlin (LMR) und den Vokalhelden der Berliner Philharmoniker entstehen. Daneben nahm eine Musik-Kita den Betrieb auf. Die Sanierung wurde im März 2021 abgeschlossen. Die Berliner LOTTO-Stiftung bewilligte für die Sanierung insgesamt 1.240.000 Euro. Zunächst bezogen die beiden wichtigsten Akteure der Berliner Amateurmusik, der Berliner Chorverband und der Landesmusikrat Berlin, den Standort. Der Chorverband Berlin ist die größte Amateurmusikorganisation der Hauptstadt und das wichtigste Forum der Berliner Laienchorszene. Als Dachorganisation sind ihm etwa 290 Ensembles mit ungefähr 11.000 Mitgliedern angeschlossen. Die ersten überwiegend chormusikalisch geprägten Angebote und Inhalte, die im Deutschen Chorzentrum produziert wurden, waren die Carusos-Fort- und Weiterbildungen des DCV zum kindgerechten Singen für Erzieher:innen und Grundschullehrer:innen, zunächst pandemiebedingt nur als Live-Streams, dann auch als Präsenz-Angebote ab August 2021. Der Chorverband Berlin veranstaltet seither regelmäßig Informationsveranstaltungen zu Fragen des Vereins- und Chormanagements. Auch der Landesmusikrat Berlin präsentierte bereits ab Sommer 2021 verschiedene Projekte, so als erstes vom 16. bis 18. Juli 2021 die multimediale Ausstellung „75 Jahre ohne Krieg – Wie wir Europäer wurden“, es folgten verschiedene musikalisch ausgerichtete Workshops wie u. a. am 6. und 11. November „Komposition: Filmmusik“ im Rahmen von Jugend musiziert Berlin.

Bildnachweis: Deutsches Chorzentrum Seitenansicht