Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der
LOTTO-Stiftung Berlin.
Die Internet-Seite heißt
www.lotto-stiftung-berlin.de
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Die LOTTO-Stiftung Berlin
Die LOTTO-Stiftung Berlin gehört zur Deutschen Klassen-Lotterie Berlin.
Die Deutsche Klassen-Lotterie Berlin macht Gewinn-Spiele.
Die Menschen kaufen dort Lose.
Die Menschen können Geld gewinnen.
Sie spielen Lotto.
Ein Teil von dem Geld bekommt die LOTTO-Stiftung Berlin.
Die Stiftung muss das Geld für Projekte
mit einem gutem Zweck ausgeben.
Das steht im Gesetz.
Das sind zum Beispiel soziale Projekte.
Die Projekte sollen Menschen helfen.
Die Projekte müssen barrierefrei sein.
Das sind Beispiele für diese Projekte:
- soziale Projekte
- Hilfe für andere Menschen
- Umwelt-Schutz
- Veranstaltungen zum Thema Politik
- Kunst-Projekte und Kultur-Projekte
Die LOTTO-Stiftung Berlin gibt Geld für diese Projekte.
Das Geld für Jugend-Projekte und für Sport-Vereine
wird automatisch verteilt.
Sie müssen dafür keinen Antrag ausfüllen.
Aber Sie müssen für andere Projekte einen Antrag ausfüllen.
Im Antrag beschreiben Sie Ihr Projekt.
Sie sagen:
Das ist der Plan.
Dafür wollen wir das Geld benutzen.
Das Projekt kann ein Kunst-Werk sein.
Oder eine Veranstaltung.
Oder etwas ganz anderes.
Schicken Sie diesen Antrag an die LOTTO-Stiftung Berlin.
Eine Gruppe von Menschen entscheidet dann:
Welche Projekte bekommen das Geld?
So funktioniert diese Internet-Seite
Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Wir erklären Ihnen:
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut.
Die Internet-Seite hat 4 Teile.
- Kopf-Zeile
- Haupt-Teil
- Kalender
- Fuß-Zeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
Oben links ist das Logo von der LOTTO-Stiftung Berlin.

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite zurück.
Die Kopf-Zeile

Neben dem Logo gibt es diese Überschriften.
- Presse
Hier finden Sie aktuelle Meldungen.
Sie arbeiten für eine Zeitung oder für das Fernsehen?
Dann bekommen Sie hier Informationen.
Und wir antworten auf Ihre Fragen.
- Leichte Sprache
Hier bekommen Sie Informationen über die Internet-Seite
in Leichter Sprache.
Hier können Sie die Schrift-Größe von der internet-Seite verändern.

Klicken Sie auf
Dann wird die Schrift kleiner.
Klicken Sie auf

Dann wird die Schrift größer.
Unter dem Logo gibt es diese Überschriften:
- Unternehmen
Hier stellen wir die Stiftung vor.
Und wir schreiben über die Aufgaben von der Stiftung.
Wir informieren Sie über die Geschichte von der Stiftung.
- Antrag
Hier beschreiben wir:
So können Sie einen Antrag stellen.
Sie können den Antrag auf der Internet-Seite ausfüllen.
- Projekte
Wir geben Geld für Projekte mit einem guten Zweck aus.
Das sind die wichtigsten Bereiche für diese Projekte:
- soziale Projekte
- Hilfe für andere Menschen
- Umwelt-Schutz
- Kunst-Projekte und Kultur-Projekte
- Veranstaltungen zum Thema Politik
- Hilfe für junge Menschen
- Sport
- Suche
Sie können hier ein Wort eintippen.
Das Wort wird auf der internet-Seite gesucht.
- Kontakt
Hier sind unsere Kontakt-Daten.
Sie können uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist
030 - 89 05 12 80
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist
Sie können uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist
Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin
Brandenburgische Str. 36
10707 Berlin
Der Haupt-Teil
Im Haupt-Teil finden Sie verschiedene Informationen.
Wir stellen zum Beispiel aktuelle Projekte vor.
Es gibt auch einen Kalender.
Im Kalender stehen aktuelle Veranstaltungen.
Wir wollen unsere Internet-Seite barrierefrei machen.
Bald gibt es unsere Internet-Seite auch in Gebärden-Sprache.
Wir wollen auch mehr Texte in Leichter Sprache haben.
Die Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.
Hier finden Sie diese Überschriften:

- Impressum
Hier steht:
Wer hat die Internet-Seite gemacht.
- Datenschutz
Klicken Sie auf Datenschutz.
Hier erklären wir:
So schützen wir Ihre Daten.
- Gesetz und Satzung
Klicken Sie auf Gesetz und Satzung.
Hier steht der Text vom Gesetz über LOTTO Berlin
und über die LOTTO-Stiftung
Der Text ist nicht in Leichter Sprache.
- Barrierefreiheit
Klicken Sie auf Barrierefreiheit.
Dort finden Sie unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.