Jüdische Traditionsschule – eine Schule für die Zukunft

PEARS Jüdischer Campus Eröffnungsfeier

Der "Pears Jüdische Campus" wurde am 25. Juni 2023 in Berlin-Wilmersdorf eröffnet und stellt die größte jüdische Institution für Bildung, Kultur und Sport seit der Schoah dar.

Auf dem 8.000 Quadratmeter großen Gelände bietet der Campus eine Vielzahl von Einrichtungen, darunter eine Kita, eine Grundschule und ein Gymnasium, Kunstateliers und Musikstudios, ein Kino mit 100 Sitzplätzen sowie eine Sport- und Veranstaltungshalle. Mit seiner modernen Architektur, großzügigen Fensterfronten und geschwungenen Rundungen symbolisiert der Neubau die Neugeburt des jüdischen Lebens in Berlin und Deutschland. 

Der Pears Jüdische Campus repräsentiert einen Ort, an dem Menschen verschiedener Religionen zusammenkommen und durch Dialog, Spiel, Arbeit und Diskussion Ängste und Vorurteile abbauen können. Er wurde von der jüdischen Gemeinde Chabad Berlin initiiert, die weltweit an rund 3.300 Orten aktiv ist und bereits ein Bildungszentrum in Berlin betreibt. 

Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der britischen Pears-Stiftung, dem Bund und dem Land Berlin. Die LOTTO-Stiftung Berlin beteiligte sich an den Kosten für den Neubau mit 5,5 Mio. Euro.

Bildnachweis: PEARS Jüdischer Campus Eröffnungsfeier
© Peles Fleishman Production, Jüdische Gemeinde Chabad Berlin

Stand 19.07.2023