Arbeiterkinder zum Studieren ermutigen

Gruppenbild beim Engagiertentreffen

Die gemeinnützige GmbH ArbeiterKind.de eröffnete mit Hilfe der LOTTO-Stiftung im Herbst 2018 eine hauptamtliche Koordinierungsstelle in Berlin, um die Ehrenamtlichen in den vier Berliner Bezirksgruppen besser zu unterstützen.

Das Büro wurde in den Räumlichkeiten der Technischen Universität Berlin (TU) eingerichtet, um die Aktivitäten und die Sichtbarkeit von ArbeiterKind.de zu erhöhen und verstärkt Schülerinnen und Schüler aus Nichtakademikerfamilien bei der Aufnahme eines Studiums zu unterstützen. Die bestehenden vier Berliner ArbeiterKind.de-Bezirksgruppen (Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte und Neukölln) wurden während der Projektlaufzeit gestärkt und um eine Berliner Promotionsgruppe ergänzt. Die Anzahl der ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren konnte von 150 bei Projektbeginn im Laufe der Projektförderung auf über 400 mehr als verdoppelt werden. Im Zuge dieser Ausweitung konnte ebenfalls die Anzahl der erreichten Schülerschaft in Berlin verdreifacht werden, so dass durchschnittlich jährlich rund 1.200 Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne akademische Tradition erreicht wurden.

Ausgebaut wurden zusätzlich die Kooperation mit Schulen und Hochschulen. So wurden in Berlin mit folgende Schulen Partnerschaften eingegangen: Carl-von-Ossietzky-Schule (Kreuzberg), Hermann Ehlers Gymnasium (Steglitz), Max Beckmann Oberschule (Reinickendorf), Carlo-Schmid-Oberschule (Spandau), Anna-Freud-Schule (Charlottenburg).

ArbeiterKind.de ist Deutschlands größte Organisation für Studierende der ersten Generation. Bundesweit engagieren sich mittlerweile über 6.000 Ehrenamtliche in ca. 80 lokalen Gruppen. Sie ermutigen Schülerinnen und Schüler zum Studium und unterstützen Studierende auf dem Weg zum Abschluss und in den Berufseinstieg. Dafür stehen sie Ratsuchenden mit ihrem Wissen und ihren Studienerfahrungen zur Seite. Die Ehrenamtlichen sind größtenteils selbst Studierende oder AkademikerInnen der ersten Generation und berichten aus eigener Erfahrung über ihren Bildungsaufstieg und ermutigen als persönliches Vorbild. 

Die Berliner LOTTO-Stiftung stellte für das Projekt 200.000 Euro zur Verfügung.

Bildnachweis: Gruppenbild beim Engagiertentreffen
© Arbeiterkind.de gGmbH; Pablo Ziller

Stand: 21.03.2023