100 Jahre Mühlenhaupt - Die Erfindung Kreuzbergs und Mühlenhaupts Welt der kleinen Leute

Mühlenhaupt für kleine Leute

Zwei Ausstellungen – ein Maler.

Der 100. Geburtstag Kurt Mühlenhaupts (1921- 2006), Maler der kleinen Leute und Symbolfigur der Kreuzberger Bohème, und der 100. Jahrestag der Namensgebung des Bezirks Kreuzberg waren Anlass, zwei Ausstellungen zu konzipieren, die die Möglichkeit boten, den Maler Kurt Mühlenhaupt und sein künstlerisches Umfeld kennenzulernen.

Die Ausstellung „Die Erfindung Kreuzbergs“ rief die Zeit der Bohème der sechziger und siebziger Jahre in Erinnerung. Damals entstanden an der West-Berliner Peripherie Galerien, Handpressen, Theater und Künstlerkneipen, was später zum Mythos Kreuzberg verklärt wurde. Mit über 400 Originalen – Druckgrafiken, Ölgemälden, Zeichnungen und Aquarellen – wurden die Kunstschaffenden jener Zeit und ihr Milieu, in dem sie kreativ schufen, vom 7. August bis 26. September 2021 einem breiten Publikum vorgestellt. Die Ausstellung wurde von der Kurt und Hannelore Mühlenhaupt Stiftung im Studio 1 im Kunstquartier Bethanien veranstaltet.

Die zweite Ausstellung widmete sich Kurt Mühlenhaupt und seinen Kinderbüchern. Im Kulturraum feldfünf entstand eine Mitmachausstellung für Kinder. Die in Schwarz-Weiß präsentierten Reproduktionen der Bilder Kurt Mühlenhaupts konnten von den Gästen selbst koloriert werden. So wurden die Räume von Woche zu Woche farbenfroher und lebendiger. Diese Ausstellung erhielt so viele positive Rückmeldungen, dass sie Inspiration für den aktuellen Ausbau des Kurt Mühlenhaupt Museums wurde. Dort wird die Ausstellung in ähnlicher Form wieder aufgebaut und das Kurt Mühlenhaupt Museum wird in Zukunft einen eigenen Bereich für die, im wahrsten Sinne des Wortes, kleinen Leute haben.

Das Gesamtprojekt wurde von der Berliner LOTTO-Stiftung mit 180.000 Euro unterstützt. Die beiden Ausstellungen wurden von mindestens 3.000 Gästen besucht.

Bildnachweis: Mühlenhaupt für kleine Leute
© Kurt und Hannelore Mühlenhaupt Stiftung