Das Lonka Projekt

Noch leben Überlebende des Holocaust unter uns. Aber wer sind diese Menschen, wie gehen sie mit ihrer Geschichte um und wie konnten sie ihr Leben weiterführen?

300 der weltweit führenden Fotograf:innen aus rund 30 Ländern haben für das Lonka Projekt Holocaust-Überlebende in ihrem privaten Umfeld fotografiert und ein einzigartiges Gesamtwerk geschaffen.

Das Lonka Projekt zeigt die Mütter, die Väter, die Großmütter, die Großväter, die Ehefrauen und die Ehemänner im Rahmen einer Wanderfotoausstellung. Anlass ist der Gedenktag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 und der Opfer des Holocaust.

Das Lonka Projekt wurde in Jerusalem von Jim Hollander und Rina Castelnuovo als Hommage an Rinas Mutter Lonka, Dr. Eleonora Nass (1926-2018), initiiert. Als Mädchen überlebte Lonka fünf Konzentrationslager der Nazis und repräsentiert die Lebenskraft der Holocaust-Überlebenden.

Die Ausstellung vom Freundeskreis Willy-Brandt-Haus ist als virtuelle Ausstellung und in Form von Online-Führungen  zu sehen. Ab 20.3.2021 kann sie auch an ausgewählten Tagen im Willy-Brandt-Haus besichtigt werden. Weitere Informationen auf www.fkwbh.de

Die LOTTO-Stiftung Berlin unterstützt die Ausstellung mit 35.000 Euro.

Bildunterschrift: 4 Pilots
Bildnachweis: © Rina Castelnuovo/The Lonka Project, 2019

Stand 17.03.2021