Sanierung außen und innen

Der wechselvollen Baugeschichte der Martin-Luther-Kirche in Berlin-Neukölln wird ein neues Kapitel hinzugefügt.

Denkmalgerecht saniert wurden die Gebäudeaußenhülle einschließlich des Gemeindehauses sowie das Innere des Kirchengebäudes. Umbauten erhöhen die Barrierefreiheit.

Die Martin-Luther-Kirche wurde 1908 – 1909 von Architekt Fritz Gottlob errichtet, im Stil der Backsteingotik mit zurückhaltenden, an den Jugendstil angelehnten dekorativen Elementen. Bei der Zerstörung 1944 brannte das Kirchschiff vollständig aus, der Turmhelm und die Dächer der Wohngebäude wurden schwer beschädigt. Trotz Wiederaufbau und zahlreicher Umbauten sind große Teile der Kirche instandsetzungsbedürftig. Der Kirchturm kann unter anderem durch Mittel des Landesdenkmalamtes saniert werden.

Die LOTTO-Stiftung stellt für die Sanierung des Gebäudes 200.000 Euro bereit.

Bezeichnung des Bildes: Martin-Luther-Kirche Neukölln; © LOTTO Berlin

Stand 31.03.2020