Schloss Schönhausen

Die LOTTO-Stiftung Berlin unterstützte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg bei der Restaurierung des Schlosses Schönhausen in Berlin-Pankow.

Die umfassenden Sanierungsarbeiten wurden im und am Schloss Schönhausen durchgeführt. Unter anderem wurden die Fassade, Gartenmauer und vollständige Haustechnik erneuert, alle wassertechnischen Anlagen neu gebaut und die Außenbeleuchtung ergänzt. So konnte dieses kunsthistorisch wichtige Architekturdenkmal des Barock und Rokoko in Berlin erhalten werden.

Das Schloss Schönhausen gehört heute zu den seltenen Schlossbauten in Berlin, das den 2. Weltkrieg unversehrt überstanden hat. Auch die Umbauten zum Präsidentensitz bzw. Gästehaus der DDR-Regierung führten nicht zum vollständigen Verlust originaler Raumausstattungen aus dem späten 17. und vor allem dem 18. Jahrhundert.

Die LOTTO-Stiftung Berlin gewährte der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten für die Restaurierung eine Zuwendung in Höhe von 3 Millionen Euro.

Fotograf: Günter Schneider
Bildnachweis: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg