ExRotaprint Ensemble: Neue Perspektiven für Kultur, Gewerbe und Soziales

ExRotaprint Betonturm und Eckensemble, 2023

Im Berliner Stadtteil Wedding wurde ein bedeutender Meilenstein erreicht: Das denkmalgeschützte ExRotaprint-Ensemble erstrahlt nach umfangreicher Sanierung dreier Gebäude aus den späten 1950er Jahren in neuem Glanz.

Die Arbeiten umfassten die Restaurierung von Betonfassaden, die Implementierung von Brandschutzmaßnahmen, energetische Verbesserungen und den Innenausbau der Häuser 22, 24 und 25. Die Gebäude bieten Raum für Ateliers, kreative Büros, Musikerproberäume, soziale Träger und Gewerbe. Ursprünglich diente das Areal als Produktionsstätte der Druckmaschinenfabrik Rotaprint. Heute bewirtschaftet ExRotaprint die 11 Häuser mit einer Mietfläche von 10.000 Quadratmetern. Das Baudenkmal verbindet Gründerzeitarchitektur mit modernen Erweiterungsbauten der 1950er Jahre. In einem beispielhaften Modell teilen sich Gewerbe, Kultur und soziale Einrichtungen jeweils ein Drittel der Nutzflächen. Ein 99-jähriger Erbbaurechtsvertrag sowie die Stiftungen trias und Edith Maryon verhindern Immobilienspekulationen an diesem Ort. Die gemeinnützige ExRotaprint gGmbH hat sich verpflichtet, Gewinne für den Erhalt des Baudenkmals und die Förderung von Kunst und Kultur zu verwenden, um Kapitalabflüsse auszuschließen.

Die gemeinnützige GmbH ExRotaprint wurde 2007 von Mietern des Geländes gegründet, um das ehemalige Rotaprint-Areal zu übernehmen. Denkmalschutz und Förderung von Kunst und Kultur sind zentrale Ziele der Gesellschaft. Die Mieter sind aktiv in die Projektentwicklung eingebunden, und der RotaClub e.V., der Verein aller Mieter, besitzt ein festgelegtes Stimmrecht in der gGmbH. Durch dieses partizipative Modell entsteht ein langfristig stabiler Ort, der seinen Bewohnern und Nutzern langfristig attraktive Arbeitsbedingungen bietet. Die Sanierung des ExRotaprint-Ensembles markiert nicht nur einen Sieg für den Denkmalschutz, sondern auch einen bedeutenden Schritt hin zu einem lebendigen Ort des Austauschs und der Zusammenarbeit für eine vielfältige Gemeinschaft von Menschen mit verschiedenen Interessen und Berufen. Bis heute hat die ExRotaprint gGmbH aus Mieten und Baukredit 6,7 Mio. Euro investiert. Die Sanierung wurde zusätzlich von der Berliner LOTTO-Stiftung mit einem Zuschuss von 685.000 Euro unterstützt, um die Ateliernutzungen abzusichern und zusätzliche Proberäume für Musiker möglich zu machen

Bildnachweis: ExRotaprint Betonturm und Eckensemble, 2023