Oper "Galante Feten/Ethel Smyth - Ensemble Utopera“

Kernteam von Ensemble Utopera

Ensemble Utopera gibt mit dem Projekt Galante Feten der Komponistin Ethel Smyth und ihrer fünften Oper "Fête galante" eine Bühne.

Die Vorstellungen finden am 23., 25., und 26. August 2023 jeweils 19.30h im Freiraum im Student(*inn)nenhaus in Berlin statt. Adresse: Hardenbergstraße 35, 10623 Berlin.

Smyth war aktiv kämpfende Frauenrechtler*in, komponierte für die Sufragetten und beeindruckt uns mit ihrer Willenskraft und Entschlossenheit. Der junger Komponist Eagle Wu hat unsere Ausschreibung gewonnen und hat zu den galanten Feten einen Epilog komponiert. Wir befragen uns und die Musik zu gesellschaftlichem Wandel und zu den vielschichtigen Krisen unserer Zeit. Wo bleibt im Wechselspiel zwischen geheuchelter Blendung und echter Verwirrung Raum für eine gesellschaftsreflektierende Position?

Ensemble Utopera freut sich auf ein Publikum, das Lust auf eine junge und innovative Produktion mit Sänger*innen, Chor & Orchester hat, eingängige Melodien und das szenische Überraschungen mag. Den Zugang zur Aufführung wird niedrigschwellig gestaltet. Die Oper wird auf Englisch mit Übertiteln aufgeführt.

Das GALANTE FETEN TEAM:
musikalische Leitung, Inga Diestel
Regie, Teresa Reiber
Bühnenbild, Ophelia Lam
Kostümbild, Johanna Meyer
Kostümbild Assistenz, Elke Biesendorfer
Choreographie, Olga Kitaeva
Komposition, Eagle Wu
Projektleitung, Madeleine Onwuzulike
Johannes Blank, The King
Cosima Becker, The Queen
Dzymitrij Smalonski, Harlequin
Marlene Unterfenger, The Lover & Regieassistenz
Elisabeth Scharnick, Pierrot
Friederike Wrobel, Columbine
Marisa Nuxoll, Design
Utopera Projektchor- und Orchester

Tickets unter: https://www.startnext.com/tickets-galante-feten oder an der Abendkasse. Regulär 12 €, ermäßigt 5 €.

Die LOTTO-Stiftung Berlin unterstützte das Ensemble Utopera bei der Realisierung der Oper mit 33.000 Euro.

Bildnachweis: Kernteam von Ensemble Utopera