Europapremiere der ersten Oper Namibias – Chief Hijangua in Berlin

Premiere Chief Hijangua Windhoek, 4. Akt

Am 15. September wird die Europa-Premiere von Chief Hijangua in Berlin im Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks gefeiert.

Das traditionsreiche Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin begeht im Herbst 2023 sein 100-jähriges Bestehen. In der Geburtstagssaison 2023/2024 nimmt Chief Hijangua einen besonderen Platz ein.

Nach drei Jahren der Vorbereitung feierte die Oper Chief Hijangua im Herbst 2022 mit über 100 Beteiligten ihre Weltpremiere in Windhuk. Alle Abteilungen, von Bühnenbild über Regie bis hin zur Produktion, arbeiteten länderübergreifend in namibisch-deutschen Teams an der Erstellung des kreativen Konzepts für die Inszenierung, ein Künstlerkollektiv im wahrsten Sinne, wobei der kulturelle Austausch und die Integration der unterschiedlichen namibischen Kulturen elementare Bestandteile des künstlerischen Prozesses sind. Die Regisseurin Kim Mira Meyer erklärt, dass es eine große Ehre ist, so eng mit Menschen aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenzuarbeiten. Jede Requisite und jedes Detail der Kostüme haben eine kulturelle Bedeutung und sind wichtiger Teil dieses Gesamtkunstwerkes.

Der Komponist Eslon Vakomboka Hindundu, ein Herero, und der deutsche Historiker und Librettist Nikolaus Frei arbeiten mit ihrer Oper die gemeinsame Geschichte zwischen Namibia und Deutschland während der Kolonialzeit auf. Die Oper wird auf Otjiherero – eine der Nationalsprachen Namibias – und auf Deutsch gesungen. Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin spielt unter der Leitung des Komponisten Hindundu. Mit dieser Oper werden wesentliche Elemente der namibischen Geschichte, Volksweisen, Rhythmen und Märchen erzählt und bewahrt, wodurch diese wichtigen namibischen Aufzeichnungen für die jetzige und die nächste Generation erhalten bleiben.

Die szenischen Aufführungen mit Bühnenbild finden im Großen Sendesaal im Haus des Rundfunks vom 15. bis 17. September 2023 statt. Die Aufzeichnung durch Deutschlandradio wird am 23. September übertragen. Die LOTTO Stiftung Berlin unterstützt die Aufführung der Oper mit 400.000 Euro.

Bildnachweis: Premiere Chief Hijangua Windhoek, 4. Akt