100 Jahre György Ligeti

ensemble unitedberlin

Am 22. Oktober 2023 wird das ensemble unitedberlin mit einem außergewöhnlichen Konzertprojekt in der Villa Elisabeth den 100. Geburtstag von György Ligeti feiern.

Der ungarische Komponist gilt als einer der bedeutendsten Künstler seiner Zeit und hinterließ mit seinem vergleichsweise kleinen Œuvre einen bleibenden Eindruck in der Musikgeschichte.

Ligetis Lebensweg war von dramatischen Ereignissen geprägt. Als in Rumänien aufgewachsener Jude entging er während des Holocausts nur knapp dem Schicksal seines Vaters und jüngeren Bruders. Nach dem Krieg nahm er sein Kompositionsstudium wieder auf und verbrachte seine ersten Jahre als Komponist in Budapest, das zu dieser Zeit vom Stalinismus überschattet war. Aufgrund dieser prägenden Erfahrungen lehnte er eine Zugehörigkeit zu politischen oder künstlerischen Gruppierungen vehement ab. Der 100. Geburtstag von György Ligeti wird zweifellos ein denkwürdiges Ereignis für Musikliebhaber und Fans zeitgenössischer Klänge. Das ensemble unitedberlin setzt damit ein beeindruckendes Zeichen für die Anerkennung und Wertschätzung von Avantgarde-Musik und das Vermächtnis eines außergewöhnlichen Komponisten. Es ist eine Einladung, die Musik Ligetis zu erleben und in die faszinierende Welt zeitgenössischer Klänge einzutauchen.

1989 wurde das ensemble unitedberlin in der Hauptstadt gegründet und symbolisierte die wiedergewonnene Verbindung von Musik und Musikern in dem zuvor geteilten Berlin. Es entwickelte sich zu einer Plattform für zeitgenössische Musik und setzte sich ambitioniert für den Austausch mit internationalen und Berliner Komponistinnen und Komponisten ein. Durch Gastkonzerte auf Festivals in verschiedenen Ländern konnte das Ensemble eine bemerkenswerte internationale Präsenz aufbauen. Mit dieser Veranstaltung wird nicht nur Ligetis beeindruckendes Schaffen gefeiert, sondern auch das Vermächtnis des ensemble unitedberlin als Pionier in der Förderung und Aufführung von Avantgarde-Musik gewürdigt.
Die LOTTO-Stiftung Berlin unterstützt das Festival mit einem Zuschuss von 90.000 Mio. Euro.

Bildnachweis: ensemble unitedberlin
© Mathias Bothor

Stand 27.07.2023