BEETHOVEN+ - Sinfonien neu interpretiert

Sinfonisches Kammerorchester Berlin in der Gedächtniskirche 2023

Das Sinfonische Kammerorchester Berlin präsentiert im Rahmen des Beethoven+ Zyklus die Gesamtaufführung der Sinfonien Ludwig van Beethovens in neun Konzerten, bei denen jede Sinfonie mit Musik des 20. und 21. Jahrhunderts kombiniert wird.

Diese einzigartige Konzertreihe lädt das Publikum ein, Beethovens revolutionäre Musik im Dialog mit der heutigen Moderne zu erleben. Die Auseinandersetzung wird jeweils durch eine Einführung vor dem Konzert von der Musikwissenschaftlerin Meike Pfister moderiert.

Die ersten drei Konzerte des Beethoven+ Zyklus thematisieren Ursprung, Melos sowie Krieg und Frieden.

Unter dem Titel "Ursprünge" fand am 3. Februar 2023 ein Konzert in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin-Charlottenburg statt. Dort hat das Sinfonische Kammerorchester Berlin die erste Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21 von Ludwig van Beethoven mit der Kammersinfonie Nr. 1 op. 9 von Arnold Schönberg aufgeführt, kombiniert mit der Uraufführung canto II (… beim Ursprung) des Zeitgenossen Steven Heelein, was den Beginn einer neuen, abstrakten Klangsprache des 20. und 21. Jahrhunderts repräsentiert.

Das zweite Konzert mit dem Titel "II / IX Melos" fand am 15. April 2023 in der Herz-Jesu-Kirche im Prenzlauer Berg statt. Hier wurde Beethovens Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36 aufgeführt, die von linearer, melodischer Bewegung geprägt ist. Als Kontrast dazu erklang Fratres von Arvo Pärt und die Uraufführung von Torsten Putscher „Sprachgitter – Gesänge nach Paul Celan“.

Am 27. Juni 2023 um 20 Uhr findet das dritte Konzert "III / IX Krieg und Frieden" im Konzerthaus Berlin statt. Beethoven, als möglicherweise erster politischer Komponist, befasste sich intensiv mit dem Thema Krieg und Frieden. Seine dritte Sinfonie mit dem Titel "Bonaparte" wurde später in "Eroica" umbenannt und steht symbolisch für die Frage nach Krieg und Frieden. Zusätzlich wird die erste Sinfonie Nr. 1 „Eisenblätter“ des Komponisten Tilo Medek uraufgeführt, welche auf eindrucksvolle Weise Orgel- und metallische Schlagzeugklänge einbezieht. Zusammen spannen beide Werke einen Bogen zu der Frage nach Krieg und Frieden, einer Frage, die auch heute wieder von erschreckender Realität scheint.

Das Sinfonische Kammerorchester Berlin strebt mit dem BEETHOVEN+ Zyklus danach, die dramaturgische Einordnung der Beethoven-Sinfonien mit zeitgenössischen Werken zu verbinden und eine kammermusikalisch geprägte Klanglichkeit zu entwickeln, die beiden Werktypen gerecht wird.

Die LOTTO-Stiftung Berlin ermöglicht diese Konzertreihe mit einem Zuschuss von 188.000 Euro.

Bildnachweis: Sinfonisches Kammerorchester Berlin in der Herz-Jesu-Kirche Prenzlauer Berg 2023